Startups Österreichs beste Start-ups 2018: Die Top 3

2 minutes read 3 weeks ago

Eine hochkarätige, 18-köpfige Jury aus den erfahrensten Startup-Experten des Landes hat für den trend Österreichs Start-up-Szene unter die Lupe genommen und die 100 besten Start-ups gewählt. Gewonnen hat Tourradar vor wikifolio und Anyline.

Zum zweiten Mal hat der trend Österreichs Start-up Szene durchleuchtet und unter Mitwirkung von Top Start-up-Experten des Landes das Ranking der 100 besten Start-ups Österreichs erstellt.
Dabei lieferten sich die Teams der ersten fünf Plätze lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zuletzt konnte sich aber dann doch TourRadar sogar mit einem kleinen Respektabstand an die Spitze setzen. Auf den Plätzen landeten Vorjahressieger wikifolio sowie das Wiener Start-up Anyline.
PLATZ 1: TOURRADAR
TourRadar-Gründer Travis und Shawn Pittman (2. und 3. von links) im Kreise ihrer Mitarbeiter.
Tourradar – Österreichs bestes Start-up des Jahres 2018

© trend / Lukas Ilgner
Das größte Einzelinvestment in Österreich seit Langem ist die 50-Millionen-Dollar-Series- C-Runde im heurigen Juni, angeführt vom Silicon-Valley-Investor TCV, der auch bei Netflix, Spotify, Airbnb oder Tripadvisor an Bord ist. Die bisherigen Investoren wie Speedinvest zogen großteils mit – keiner will das erste potenzielle Unicorn Österreichs zu früh verlassen. Und auch noch weitere Zahlen können sich sehen lassen: Das von den australischen Brüdern Travis, 40, Bild Mitte und Shawn Pittman (2. von rechts) in Wien gegründete und ansässige Start-up, das geführte Reisetouren auf der ganzen Welt vermittelt – eine der letzten Nischen der Touristikbranche, die noch nicht richtig digitalisiert sind, wie CMO Michael Pötscher erklärt -, konnte seinen Millionenumsatz seit dem Vorjahr verdreifachen (konkrete Zahlen werden keine bekanntgegeben).
Die Zahl der mit TourRadar kooperierenden Reiseveranstalter konnte von 450 auf 900 genauso wie die Mitarbeiterzahl inklusive der Büros in Brisbane und Toronto von 90 auf über 180 verdoppelt werden. Und auch die Quadratmeter des Wiener Büros, das mittlerweile in den Ringstraßengalerien angesiedelt ist, wurden verdreifacht. “Wir haben eine einzigartige Kultur mit extrem motivierten Mitarbeitern aus 50 Nationen”, sagt Travis Pittman mit Stolz und Dankbarkeit, “das macht uns zu einem einzigartigen Start-up.”
www.tourradar.com

Wendy Horlings
Office Manager

Get in touch with us by submitting your plan or by contacting one of our team members directly.

Netherlands

Address
Johannes Vermeerstraat 23
1071 DK Amsterdam

Phone +31 20 794 7777
Email info@endeit.com

View on map

Germany

Address
Gustav-Mahler-Platz 1
20354 Hamburg

Phone +49 40 2000 3210
Email info@endeit.de

View on map

Contact us